Interregionale Blutspende SRK AG
Murtenstrasse 133CH-3008Bern
0800 148 148info@ichspendeblut.ch
AAA

Mitglieder des Verwaltungsrates

Andreas Tobler, Prof. Dr. med.
Verwaltungsratspräsident (seit 30. Mai 2018, VR seit 2006)

andreas.tobler(at)itransfusion.ch


Andreas Tobler war bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2017 Ärztlicher Direktor und Stellvertreter des Vorsitzenden der Geschäftsleitung des Inselspitals / Universitätsspitals Bern.

«Qualitativ hochstehende Blutprodukte sind für die Behandlung der Patientinnen und Patienten von zentraler Bedeutung. Darum engagiere ich mich als Mediziner und Hämatologe im Verwaltungsrat der Interregionalen Blutspende SRK AG.»

Jean-Daniel Tissot, Prof. Dr. med.
Vize-Präsident (seit 9. Okt. 2018, VR seit 2018)

jean-daniel.tissot(at)itransfusion.ch


Jean-Daniel Tissot war Geschäftsführer des Regionalen Blutspendedienstes Waadt, danach stellvertretender Geschäftsführer und schliesslich medizinisch-wissenschaftlicher Berater der Interregionalen Blutspende SRK AG bis zum 31.12.2017. Er ist ehemaliger Dekan der Fakultät für Biologie und Medizin der Universität Lausanne. 

«Blut übertragen heisst auch Sinn übertragen». Dabei entsteht ein Band der Solidarität zwischen dem Spender und dem Patienten, welches im Geist des Altruismus, des freiwilligen Engagements und der Unentgeltlichkeit, den Reichtum des Teilens zum Ausdruck bringt. Seit mehr als 30 Jahren bin ich beruflich im Bereich der Blutspende tätig und neben dem medizinischen, wissenschaftlichen und ethischen Interesse daran, ist die menschliche Solidarität der Grund, weshalb ich mich als Mitglied des Verwaltungsrates der Interregionalen Blutspende SRK AG engagiere.»

Christiane Roth, Dr. med.
Mitglied des Verwaltungsrates (seit 2017)

christiane.roth(at)itransfusion.ch


Christiane Roth war bis 2008 Spitaldirektorin des Universitätsspitals Zürich. Seither ist sie als Verwaltungs- und Stiftungsrätin im Gesundheitswesen tätig.

«Als Präsidentin der Stiftung zur Förderung des Blutspendedienstes Region Bern engagiere ich mich für die Spenderinnen und Spender sowie für die Organisation der Blutspenden und der Produktion der Blutprodukte. Dazu braucht es ein gut funktionierendes Unternehmen, das sich den Herausforderungen stellt und im Markt bestehen kann.»

Jürg Wägli
Mitglied des Verwaltungsrates (seit 2018)

juerg.waegli(at)itransfusion.ch


Jürg Wägli ist Betriebsökonom und seit 20 Jahren in verschiedenen Funktionen im Gesundheitswesen tätig. Im Jahr 2012 übernahm er die Leitung des Berner Reha Zentrums in Heiligenschwendi.

«Die Interregionale Blutspende SRK AG ist nicht nur ein wichtiger Pfeiler in der Gesundheitsversorgung, sondern ebenfalls ein faszinierender Betrieb, in welchem sich mehr als 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tagtäglich mit Herzblut für Spendende, Patienten und Kunden engagieren. Mitzuhelfen, dass es diesem Unternehmen auch in Zukunft gut geht, ist darum zweifellos eine schöne und befriedigende Aufgabe.»

Christine Kopp, Dr. phil. 
Mitglied des Verwaltungsrates (seit 2022)

christine.kopp(at)itransfusion.ch


Christine Kopp arbeitet als Ethnologin seit bald 30 Jahren mehrheitlich im Gesundheitswesen. Als ehemalige Leiterin des Departements Gesundheit und Integration und Stv. Direktorin des Schweizerischen Roten Kreuzes hat sie das SRK im Verwaltungsrat von Blutspende SRK Schweiz AG vertreten. Ab der 2. Covid-Welle bis 2023 leitete sie die Covid-Arbeiten des Bundesamts für Gesundheit.

«Seit jungen Jahren war ich regelmässige Blutspenderin, später habe ich mich als Blutstammzellenspenderin registrieren lassen. Was für eine einfache Art, Leben zu retten! Ich bin begeistert von der ausserordentlich kompetenten Arbeit der Interregionalen Blutspende SRK AG. Gerne trage ich dazu bei, den Mitarbeitenden optimale Rahmenbedingungen zu schaffen und gemeinsam mit unseren Partnern die Herausforderungen eines föderalen, vielfältigen Gesundheitswesen zu meistern.»

Martial Pasquier, Prof. Dr. oec.
Mitglied des Verwaltungsrates (seit 2022)

martial.pasquier(at)itransfusion.ch


Martial Pasquier ist Professor am Institut für öffentliche Verwaltung IDHEAP der Universität Lausanne. Er leitete das Institut von 2012 bis 2016, bevor er von 2016-2021 Vizerektor der Universität war. Er ist Vorsitzender oder Mitglied mehrerer Verwaltungs- und Stiftungsräte.

«Mitglied des Verwaltungsrats von Interregionale Blutspende SRK zu sein, bedeutet, neben der Blutspende und seit kurzem auch der Muttermilchspende, zu einer der schönsten Formen solidarischen Handelns im Gesundheitswesen beizutragen.»

Michèle Stalder, Dr. med.
Mitglied des Verwaltungsrates (seit 2022)

michele.stalder(at)itransfusion.ch


Michèle Stalder ist Fachärztin FMH für Hämatologie und Onkologie. Sie war sowohl Chefärztin der Abteilung Hämatologie des Zentralinstituts der Spitäler in Sion (1987 bis 2014) als auch Direktorin des regionalen Blutspendedienstes Wallis SRK (1987 - 2016).

«Die Bluttransfusion beinhaltet nicht nur hochentwickelte technische und wissenschaftliche Kenntnisse, sondern integriert auch einen humanistischen und solidarischen Aspekt. Bluttransfusionen sind nur dank der zahlreichen freiwilligen und uneigennützigen Blutspenderinnen und Blutspendern möglich. Da ich aktiv zur Integration des regionalen Walliser Blutspendedienstes in die Interregionale Blutspende SRK AG beigetragen habe, freue ich mich, durch mein Mandat im Verwaltungsrat die Aktivitäten und die Entwicklung der Interregionalen Blutspende SRK AG zu unterstützen und daran teilzunehmen.»

Nächste Blutspendeaktion