A A A

Mitglieder des Verwaltungsrates

Andreas Tobler, Prof. Dr. med.
Verwaltungsratspräsident (seit 30. Mai 2018, VR seit 2006)

andreas.tobler(at)itransfusion.ch


Andreas Tobler war bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2017 Ärztlicher Direktor und Stellvertreter des Vorsitzenden der Geschäftsleitung des Inselspitals / Universitätsspitals Bern.

«Qualitativ hochstehende Blutprodukte sind für die Behandlung der Patientinnen und Patienten von zentraler Bedeutung. Darum engagiere ich mich als Mediziner und Hämatologe im Verwaltungsrat des Interregionalen Blutspende SRK AG.»

Vincent Corpataux, Dr. iur.
Mitglied des Verwaltungsrats (seit 2014)

vincent.corpataux(at)itransfusion.ch


Vincent Corpataux ist seit Januar 2013 Richter des Kantons Waadt. 

«Ich interessiere mich sehr für ethische und juristische Fragen, die sich aus der Nutzung von Körperteilen zu therapeutischen Zwecken ergeben, insbesondere für das Blut, dem ich meine Doktorarbeit gewidmet habe. Daher freue ich mich, dem Verwaltungsrat der Interregionalen Blutspende SRK AG anzugehören. Ich möchte zum guten Funktionieren des Dienstes beitragen, der in einem sich wandelnden Umfeld vor zahlreichen Herausforderungen steht.»

Christiane Roth, Dr. med.
Mitglied des Verwaltungsrats (seit 2017)

christiane.roth(at)itransfusion.ch


Christiane Roth war bis 2008 Spitaldirektorin des Universitätsspitals Zürich. Seither ist sie als Verwaltungs- und Stiftungsrätin im Gesundheitswesen tätig.

«Als Präsidentin der Stiftung zur Förderung des Blutspendedienstes Region Bern engagiere ich mich für die Spenderinnen und Spender sowie für die Organisation der Blutspenden und der Produktion der Blutprodukte. Dazu braucht es ein gut funktionierendes Unternehmen, das sich den Herausforderungen stellt und im Markt bestehen kann.»

Jérôme Buttet
Mitglied des Verwaltungsrats (seit 2017)

jerome.buttet(at)itransfusion.ch


Jérôme Buttet war bis zu seiner Pensionierung Pharmazeut und führte während vielen Jahren zwei Apotheken in Monthey und Troistorrents.

«Seit 2008 bin ich Präsident des Stiftungsrates des Regionalen Blutspendedienstes Wallis. Ich konnte die Entwicklung der Anforderungen in Bezug auf Qualität und Sicherheit bei Blutspenden verfolgen und dadurch auch erkennen, wie schwierig es für ein kleines Zentrum ist, wirtschaftlich zu arbeiten. Den Prozess der Fusion unseres regionalen Dienstes mit der Interregionalen Blutspende SRK AG möchte ich begleiten und dazu beitragen, die vertrauensvollen Beziehungen zu den verschiedenen Walliser Partnern unserer Aufgabe aufrechtzuerhalten.»

Neu im Verwaltungsrat (seit 30. Mai 2018)

• Frau Isabelle Moret, Nationalrätin

• Herr Jean-Daniel Tissot, Prof. Dr. med. 

• Herr Jürg Wägli

Informationen und Bilder zu diesen Personen folgen in Kürze.

Aktueller Blutvorrat

A+
A-
B+
B-
0+
0-
AB+
AB-

Nächste Blutspendeaktion