Interregionale Blutspende SRK AG
Murtenstrasse 133CH-3008Bern
0800 148 148info@ichspendeblut.ch
AAA

Blutspender gesucht

80% der Bevölkerung sind mindestens einmal im Leben auf eine Blutspende oder ein Produkt, welches daraus entsteht, angewiesen und 5% der Schweizerinnen und Schweizer spenden regelmässig Blut. Zunehmende Allergien, Infektionen auf Reisen, Lifestyle-Trends wie Tattoos und Piercings etc. führen häufig dazu, dass Blutspenderinnen und Blutspender vorübergehend oder gar nicht mehr spenden können. Diese Entwicklung ist problematisch und mit ein Grund, dass wir auf neue Blutspender angewiesen sind.

Aufgrund des demographischen Wandels rechnet Blutspende Schweiz in weniger als fünf Jahren wieder mit steigendem Blutbedarf. Bereits heute werden nämlich fast zwei Drittel aller Bluttransfusionen von über 65-jährigen Patienten benötigt. Für die Zukunft heisst dies: Immer weniger jüngere Blutspender stehen für die immer älteren Blutempfänger zur Verfügung. Schon heute braucht es rein rechnerisch gesehen, vier neue Blutspender für einen ausscheidenden.

Quelle: Blutspende SRK Schweiz

Nächste Blutspendeaktion